Wer sind die Grünen?

Für Ökologie, Gerechtigkeit und Demokratie

Seit unserer Gründung kämpfen wir für die Natur und eine Welt, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben führen können.

Mensch und Umwelt

Unterschiedliche Wege in die Zukunft sind nicht nur möglich, sie sind bereits im Heute angelegt. Genauso wie der Mensch die Macht hat, die Welt zu zerstören, hat er auch die Macht, sie zu einem besseren Ort für alle zu machen. Wir haben es selbst in der Hand.

Politik ist, sich zusammenzutun und für eine bessere Zukunft einzustehen. Als Partei eint uns als Wertefundament eine geteilte Grundhaltung zu der Welt, wie sie ist und wie sie sein könnte. Ein Leben in Würde und Freiheit zu ermöglichen, heute wie übermorgen, überall auf diesem Planeten, den wir gemeinsam bewohnen, ist unser Ziel. So vielfältig wir selbst sind, so offen sind unsere Arme mitzumachen, Bündnisse zu schmieden. Wir haben uns zusammengeschlossen, weil wir darauf vertrauen, dass unsere Politik den Unterschied machen kann.

Grün wächst

Nach grünen Rekordergebnissen im Oktober 2018 bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen konnten wir uns im Mai 2019 bei der Europawahl mit 20,5 Prozent über das beste grüne Wahlergebnis freuen, das wir jemals bei einer europaweiten Wahl erreicht haben.

Der Zuspruch zeigt sich nicht nur auf dem Wahlzettel: Innerhalb eines Jahres wachsen wir von Dezember 2018 bis Dezember 2019 von 75.000 auf 95.000 Mitglieder. Die Hoffnungen sind riesig, die Herausforderungen auch.

• Ökologie - Mit Liebe für die Umwelt
  • Soziales - Mit Herz für Gerechtigkeit
  • Wirtschaft - Mit Verstand für die Wirtschaft
  • Demokratie - Mit Mit für die Freiheit
  • Europa - Mit Kraft für Europa

TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.