23. November 2019

info(at)gruene-mittelsachsen.de

_____________________________

GRÜNE verdoppeln kommunale Mandate in Mittelsachsen

Zwei Tage nach den Kommunalwahlen können die Grünen deutliche Gewinne in den mittelsächsischen Kommunen verbuchen. Das kreisweite Ergebnis ist um 1,3% auf 5,5% im Vergleich zu 2014 gestiegen. Dazu erklärt der Kreisvorsitzende und Fraktionschef der Grünen im Sächsischen Landtag, Wolfram Günther: "Die Menschen wollen eine Politik, die Haltung zeigt, Werte vermittelt und in Sachsen gestaltet. Die Menschen wollen vor Ort eine ökologische, weltoffene und gerechte Politik und wissen, dass genau wir GRÜNE auch vor Ort verankerte und verlässliche Partner sind."

In Mittelsachsen sind in den folgenden Städten und Gemeinden kommunale grüne Mandate zu verzeichnen:

Freiberg: 3
Döbeln: 1
Mittweida: 1
Geringswalde: 1
Leisnig: 1

Königshain-Wiederau: 1
Lichtenau: 1
Niederwiesa: 1
Oberschöna: 1

Kreistag: 5

Sowohl in der Universitätsstadt Freiberg als auch im Kreistag konnten die mittelsächsischen Grünen somit erstmals in Fraktionsstärke einziehen! Aber auch in kleineren Gemeinden ist der erstmalige Einzug in die kommunalen Parlamente gelungen. Insgesamt hat sich die Anzahl an kommunalen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern im Vergleich zu 2014 somit verdoppelt!

Günther ergänzt dazu: "Wir haben in diesem Wahlkampf eine nie da gewesene Offenheit uns gegenüber gespürt. Mit diesen tollen Ergebnissen aus den Kommunen und auch den unzähligen positiven Rückmeldungen direkt von Bürgerinnen und Bürgern an uns, gehen wir voller Tatendrang in einen engagierten Landtagswahlkampf. Wir GRÜNE haben die Ideen und das Knowhow, die richtigen Konzepte und vor allem eine unbändige Leidenschaft für die Zukunft Sachsens. Es ist Zeit, dass endlich gehandelt wird und Ideen auch umgesetzt werden."

Die neue Kreisrätin Lea Fränzle aus Freiberg fügt hinzu: "Diese starken GRÜNEN Ergebnisse wären uns vor Jahren noch nicht zugetraut worden. Das erfüllt uns in Mittelsachsen mit Stolz und Mut, denn wir erhalten nun für unsere lange Arbeit in den Orten, wo wir seit Jahren verankert sind, den gerechtfertigten Lohn."

Spitzenduo 2019: Katja Meier und Wolfram Günther

Auf unserem Landesparteitag in Chemnitz wurden Katja Meier mit 97,27 Prozent auf Platz 1 und Wolfram Günther mit 90,09 Prozent der Stimmen auf Platz 2 der Landesliste als GRÜNES Spitzenduo für die Landtagswahl gewählt.

"Für uns GRÜNE ist der Klimaschutz eine Frage der Gerechtigkeit. Um den Klimaschutz voranzubringen, ist auch eine Mobilitätswende unumgänglich. Wir müssen den Menschen eine Mobilitätsgarantie geben, also auch für ein attraktives Nahverkehrsangebot im ländlichen Raum sorgen und Bus und Bahn sowie Fahrrad- und Fußverkehr dafür konsequent fördern", so Meier.

"Wir können nicht von Gerechtigkeit sprechen, solange die Frauen nicht endlich über die Hälfte der Macht verfügen. Frauen in Führungspositionen dürfen keine Ausnahmeerscheinung bleiben", ergänzt sie.

Wolfram Günther will Umwelt- und Naturschutz, Landwirtschaftspolitik und Wohnen in den Mittelpunkt stellen: "Ich möchte, dass Sachsen aus der Kohle aus- und in die erneuerbaren Energien einsteigt. So bleibt Sachsen Energieland und wird Innovationsregion."

"Der Erhalt der biologischen Vielfalt und das dramatische Artensterben sollten endlich vom Rand in das Zentrum des politischen Handelns gerückt werden. Die Ackergifte in der Landwirtschaft sind bis zum Jahr 2030 mindestens zu halbieren. Die Landwirtschaft wird dann eine gute Zukunft haben, wenn wir es schaffen, wirtschaftliche Ziele mit dem Schutz der Umwelt und hohen Tierschutzstandards zu verknüpfen."

"Die Mietenfrage ist in den großen Städten die soziale Frage unserer Zeit. Darum müssen wir endlich den Sozialwohnungsbau ankurbeln und die Zweckentfremdung von Wohnungen eindämmen."

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Donnerstag, 05.07., 18 Uhr, lädt die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Informationsveranstaltung "Ausbreitung von Neonazis und völkischen Siedlern" nach Freiberg ein.

Rechtsextreme versuchen seit Jahren den ländlichen Raum mit der vermeintlich "intakten Volksgemeinschaft" gegen die städtische "Multikulti"-Globalisierung...

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf der Straße oder in der Beratungsstelle, im Krankenhaus, Justizvollzug, Jugendclub oder Pflegeheim − überall leisten Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter einen unverzichtbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Freistaat. Sie stärken Menschen in allen Lebensphasen und in schwierigen Lebenslagen. Es wird Zeit,...

Zum momentanen Wahlkampf in der Stadt Großschirma und zu den Äußerungen des Bürgermeisterkandidaten Weigand (AfD) vom 11.06.2018 auf der Website der AfD Mittelsachsen, dass auch Grüne etwas mit dem Überkleben zu tun haben können, äußert sich Wolfram Günther, Sprecher des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mittelsachsen und Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag wie folgt:

"Wir...

In der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag deutet sich ein Wechsel im Fraktionsvorsitz an. Zur turnusgemäßen Wahl des Fraktionsvorstandes am Mittwoch, den 23. Mai, hat der Landtagsabgeordnete Wolfram Günther, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion, seine Kandidatur als Vorsitzender angekündigt. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Volkmar Zschocke kandidiert hingegen nicht mehr.

Podiumsdiskussion am Montag, 16. April in Freiberg mit dem Landtagsabgeordneten Valentin Lippmann

Montag, 16. April, 19 Uhr, VDK Haus der Begegnung Freiberg, Schillerstraße 3, 09599 Freiberg